ZUR tradition unseres Tippwettbewerbs

Seit vielen Jahren führen wir an unserer Schule zu den Großereignissen des Fußballs, zu den Welt- und Europameisterschaften, Tippwettbewerbe durch. Dabei nehmen sehr viele Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Cäcilienschule teil. Weiterhin erreichen uns zahlreiche Tipps über Verwandte, Bekannte oder Fans unseres traditionellen Wettbewerbs über das Internet. 

 

2006 kam bei uns die Idee auf, zur Heim-WM im eigenen Land einen Tippwettbewerb an unserer Schule zu organisieren. 176 Fußballfans tippten mit und fieberten täglich der Rangliste entgegen, die jeden Morgen im Foyer ausgehängt wurde, nachdem alle Punkte mühsam per Hand ausgezählt waren. Es wurde ein genialer Fußballsommer, denn das mittlerweile legendäre Sommermärchen zog jeden in seinen Bann.

Zur EM 2008 war klar, dass es auch zu diesem Fußball-Großereignis wieder einen Tippwettbewerb geben musste. Erstmals konnten auch schulfremde Personen mit tippen, die dieses Angebot in Scharen annahmen: Wir konnten eine Teilnehmerzahl von 885 Tippern verbuchen! Um diese Mengen an Tipps verarbeiten zu können, setzten wir erstmals Excel für die Auswertung ein.

Natürlich richteten wir auch zur WM 2010 wieder den mittlerweile zur Tradition gewordenen Tippwettbewerb aus. Ein neuer Teilnehmerrekord von 1345 Personen belohnte uns für die großen Mühen.

Das Jahr 2012 verbrachte Christoph, der bei uns für die technische Umsetzung verantwortlich ist, zwar als Austauschschüler in Australien, was ihn jedoch nicht davon abhielt, wieder die technischen Voraussetzungen für eine Neuauflage des Tippwettbewerbs sicherzustellen. Um die große Distanz zu egalisieren, setzten wir das erste Mal ein Internetportal ein, wodurch wir neben Teilnehmern aus Wilhelmshaven und weiterer Umgebung erstmals auch internationale Gäste aus Australien und sogar Kolumbien begrüßen konnten. Dadurch konnten wir erneut mehr Leute als je zuvor für unseren Wettbewerb begeistern: 1445 hatten sich schlussendlich registriert.

Mit dieser tollen Entwicklung im Rücken sahen wir mit großer Freude auf das, was wir das „Projekt 2014“ nannten: Zur WM 2014 natürlich wieder einen Tippwettbewerb auf die Beine zu stellen und dabei die Marke von 2014 Teilnehmern zu knacken. Mit 2433 Tipps haben wir diese Marke sogar locker überboten. Und als Deutschland dann auch noch Weltmeister wurde, war der Fußball-Sommer perfekt!

Nachdem wir zur EM 2016 mit 1798 Tippern wieder locker eine vierstellige Teilnehmerzahl verbuchen konnten, gelang es uns bei der WM 2018 wieder knapp 2000 Teilnehmer zu mobilisieren.

 

Danach kam Corona und zur EM 2020 beschlossen wir erst drei Wochen vor dem EM-Start im Juli 2021 wieder den Tippwettbewerb durchzuführen. Vorher war das Zusammensein an der Schule bekanntermaßen sehr eingeschränkt und es kehrten gerade unsere Schüler/innen in Etappen in den Präsenzunterricht zurück. Innerhalb der kurzen Zeit konnten wir immerhin 895 Tippfreunde für unseren Wettbewerb gewinnen.

 

Trotz der umstrittenen Wüsten-WM 2022 in Katar beschlossen wir nach nur kurzer Diskussion unsere Tradition fortzusetzen und nicht auf den Wettbewerb zu verzichten. Einige unserer Tippfreunde nahmen aus den bekannten Gründen in diesem Jahr nicht am Tippspiel teil, weil sie auf ein Verfolgen der WM verzichten wollten. Dennoch fieberten wieder knapp 900 Teilnehmer bei unserem Wettbewerb mit und verfolgten die tägliche Auswertung auf unserer Schulhomepage.

 

NUN ALSO DER 10. WETTBEWERB! Wir hoffen nun wieder auf eine vierstellige Teilnehmerzahl. Das wäre auch wichtig für unser "Jugend forscht"-Projekt, wo wir die menschlichen Tipps mit unserer Computersimulation vergleichen wollen. Also sei dabei:)