20. Februar 2024
Heute war wieder ein schöner Artikel über unsere Erfolge beim "Jugend forscht"-Wettbewerb in Emden in der Wilhelmshavener Zeitung. Vielen Dank an die Redaktion. In Menüpunkt "Über Uns - Medienecho" könnt Ihr Artikel über unser Projekt nachlesen...
17. Februar 2024
Heute findet an der Cäcilienschule der Tag der offenen Tür statt. Wir präsentieren dort unsere Forschungsarbeiten im Selbstkernzentrum der Schule. Astro Alex ist mit seiner erfolgreichen Crew auch dabei.
16. Februar 2024
Alle 5 Projekte unserer Schule konnten in ihren Fachgebieten Preise erringen. Es waren wieder zwei spannende, anstrengende aber erlebnisreiche Tage für uns. Auf dem Foto befinden sich alle Teilnehmer kurz vor der Siegerehrung des Regionalwettbewerbes. Gemeinsam mit 66 teilweise sehr hochwertigen Projekten, die sich für Emden qualifiziert hatten, wetteiferten wir um die begehrten Preise.
15. Februar 2024
Früh am Morgen fuhren wir mit dem Zug nach Emden. Dort bewunderten wir wieder zahlreiche tolle Projekte und stellten der Jury und den Besuchern unser Projekt vor.
01. Februar 2024
Heute war wieder ein cooler Artikel in der WZ. Danke dafür. Und: Wir haben neben neuen Videos auf unserem Youtube-Kanal unseren 100. Instagram-Beitrag veröffentlicht...
30. Januar 2024
Wir haben heute die Geschichte unseres Startages beendet und Ihr könnt sie nun komplett unter dem Menüpunkt Starttag-Stories - Mission IV nachlesen. Auf Instagram und unserem Youtube-Kanal veröffentlichen wir weiter Bilder und Videos vom Flug. An der Schule bereiten wir nun Plakate und Vorträge für den Jufo-Wettbewerb in Emden vor...
20. Januar 2024
Am Montag haben wir gerade noch rechtzeitig unsere Jugend-forscht-Arbeiten fertiggestellt und eingereicht. Wir bieten diese für Interessenten wieder zum Download an. ihr findet sie wie gewohnt unter dem Menüpunkt "Auswertungen"... Während die "Älteren" von uns sich speziell mit der Missionsauswertung beschäftigen, haben die jüngeren Mitglieder der Crew sich mit der Datenauswertung von Wetterballonflügen des DWD seit 1960 auseinandergesetzt.
12. Januar 2024
Alle Jungforscher-Gruppen, die an der Mission beteiligt waren, arbeiten mit Hochdruck an ihren schriftlichen "Jugend forscht"-Arbeiten. Dennoch haben wir begonnen auf Instagram und im Menüpunkt Auswertung Euch über den Flug unserer "Wintermission" zu informieren. Erste Flugdaten könnt Ihr unter dem Menüpunkt Auswertung bereits anschauen.
10. Januar 2024
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an die Wilhelmshavener Zeitung für einen wieder einmal tollen Artikel in der heutigen Ausgabe.
10. Januar 2024
Heute haben wir uns die gespeicherten Daten angeschaut. Einige Sensoren haben zwar nicht durchgängig funktioniert, aber bei solchen Missionen gibt es immer unplanbare Schwierigkeiten. Trotzdem haben wir spannende Daten, die wir in den nächsten Tagen auswerten werden. Unsere Kameras haben auch wieder tolle Bilder von der Winterlandschaft Frieslands und den Niederlanden aufgezeichnet. Aufgrund eines Schadens in der Ballonhülle, der zu Beginn des Befüllungs-Prozesses im Zusammenspiel Schlauch...

Mehr anzeigen